Parodontitis Behandlung in Backnang

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir im Alter Zähne verlieren müssen. Wenn wir auf eine gute Mundhygiene achten, regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, stehen die Chancen gut, dass wir unsere natürlichen Zähne ein Leben lang behalten können. Dazu gehört nicht nur die Pflege der Zähne selbst, sondern auch der Strukturen, die sie umgeben: das Zahnfleisch und der zahntragende Knochen. Zahnfleischerkrankungen, bei denen es sich um eine bakterielle Infektion handelt, bedrohen diese Stützgewebe. Aus diesem Grund sind wir in unserer Praxis in Backnang immer auf der Suche nach frühen Anzeichen, die Patienten möglicherweise nicht bemerken. Wenn Anzeichen von Beschwerden auftreten, kann eine Parodontitis-Therapie vorgeschlagen werden.

Eine Parodontitis-Therapie kann verschiedene Formen annehmen, aber das Ziel ist immer, erkranktes Gewebe wieder zu genesen. Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) betreffen nicht nur das Weichgewebe, sondern auch den Knochen, der die Zähne stützt, weshalb in schwersten Fällen sogar Zahnlockerungen und Zahnverluste auftreten. Die Therapie bei einer Parodontitis reicht von der Zahnsteinentfernungen (PZR), dem Scaling (die Plaque und Zahnstein (Zahnstein) unterhalb des Zahnfleischrandes entfernen) bis hin zur chirurgischen Reparatur des verlorenen Knochens.

Verfahren der Parodontitis-Behandlung

Die Behandlung umfasst sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Techniken zur Wiederherstellung des Zahnhalteapparates, der die Zähne stützt.
Sie beinhalten:

1. Konventionelle Parodontitis-Therapie: Geschlossenes Vorgehen/ Scaling und Wurzelglättung: Diese Tiefenreinigungstechniken sind der beste Ausgangspunkt, um Zahnfleischerkrankungen zu kontrollieren. Plaque und Zahnstein (Zahnstein) werden unter dem Zahnfleischgewebe mit Handscalern und/oder Ultraschallinstrumenten entfernt.
  2. Chirurgische Therapie:
    a. Offenes Vorgehen:
    Die Wurzelglättung wird unter Sicht, nachdem das Zahnfleisch vom Behandler weggeklappt wird, durchgeführt.

b. Zahnfleischtransplantation: Manchmal ist es notwendig, Bereiche mit verloren gegangenem Zahnfleisch zu ersetzen, damit die Zahnwurzeln ausreichend geschützt sind.
    Dies kann erreicht werden, indem gesundes Zahnfleischgewebe aus einem Bereich des Mundes entnommen und dorthin bewegt wird, wo es benötigt wird.

c. Plastische Parodontalchirurgie: Wenn es zur Beschreibung einer Operation verwendet wird, bezieht sich das Wort „Plastik“ auf jedes Umformungsverfahren, das ein ansprechenderes Aussehen des Zahnfleischgewebes erzeugt.

Kann ich etwas dazu beitragen, die Prognose zu verbessern?

Die klare Antwort ist ja! Zahnbelag ist die Hauptursache für Parodontitis, daher ist es wichtig, ihn jeden Tag durch effektives Zähneputzen und Zahnseide zu entfernen. Das bedeutet nicht Schrubben, was tatsächlich dazu führen kann, dass sich Ihr Zahnfleisch zurückbildet. Bei Fragen können dir die richtigen Techniken demonstriert werden.

Natürlich gibt es Bereiche im Mund, die mit Zahnbürste und Zahnseide einfach nicht erreicht werden können, weshalb eine regelmäßige professionelle Reinigung in der Zahnarztpraxis so wichtig ist. Deine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung ist äußerst wichtig, um frühe Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung zu erkennen – bevor die Symptome der Erkrankung für Sie sichtbar werden.

Eine gesunde Ernährung mit wenig Zucker und die Vermeidung von Tabak in allen Formen verbessern ebenfalls deine parodontale Gesundheit – und deine Chance, deine Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Buchen Sie jetzt bequem Ihren Beratungs- oder Behandlungstermin online.

Haben Sie noch offene Fragen zu Ihrer Behandlung? Gerne beraten wir Sie persönlich. Wir freuen uns auf Sie.